Der Begriff „Waldbaden“ leitet sich vom japanischen „Shinrin-Yoku“ ab, was so viel wie „Eintauchen in die Atmosphäre des Waldes“ bedeutet und in Japan seit den 1980er Jahren praktiziert wird. Kurz zusammengefasst handelt es sich um einen geruhsamen, achtsamen, geführten Spaziergang durch den Wald, zur Förderung der Gesundheit.

Ziele des Waldbadens sind u.a. Entschleunigung, in und mit der Natur entspannen, von täglichen Stressoren lösen, Kraft tanken, zur Ruhe und bei sich selbst ankommen.

Waldbaden hat nachgewiesene Effekte auf die allgemeine Gesundheitsförderung, steigert das körperliche und seelische Wohlbefinden und wirkt präventiv bei stressbedingten Belastungen.

Mit unterschiedlichen Methoden zur Sinneswahrnehmung tauchen Sie in die Waldatmosphäre ein, wodurch eine Beziehung zur Natur und zum Wald im Wandel der Jahreszeiten hergestellt wird. Auch das besondere Klima des Waldes kann bei den Besuchen erfahren werden.

Darüber hinaus kommen auch Achtsamkeitsübungen, Atemübungen, Entspannungsverfahren und bei geeignetem Wetter auch Hydrotherapie zum Einsatz.

Manuela Diemand-Rath

Wald-Gesundheits-Trainerin